26. - 27. Oktober 2016

Barcamp

Die Lernlandkarte als Lernkonzept zum kompetenzorientierten Lernen

Kompetenzorietierung, Differenzierung, Individualisierung, Dokumentation, … Diese Schlagworte bewegen nach wie vor die Lehrerzimmer vieler Grundschulen. Lösungen und Möglichkeiten im Umgang, am besten Rezepte und gute Praxisbeispiele wurden gesucht.

Im 1,5-tägigen „Barcamp“ stellten wir die Arbeit mit der „Lernlandkarte“ vor. Neben Inputs aus Theorie und Praxis sowie alltagsrelevanten Praxisphasen spielten im „Barcamp“ ganz in dessen Sinne von den Teilnehmer/innen benannte „Themensalons“ eine zentrale Rolle: Die eigene Frage oder eine eigene Erfahrung wurde diskutiert oder besprochen, Austausch und Diskussion als Netzwerkbildung mit Lehrpersonen aus anderen Grundschulen standen stark im Vordergrund.

Die geplanten Praxisbeispiele von zwei Grundschulen aus Clenze/Lüchow sowie Winsen/Luhe wurden behandelt. Diese beiden Grundschulen haben sich aufgemacht und berichteten von ihrer Pionierarbeit und ihren Erfahrungen.

Projekt "Lernlandkarte"

Hier finden Sie eine Bilder-Sammlung inkl. Erläuterungen zum Barcamp.